Über uns - Die Geschichte des Kirschkampshofes

Der Kirschkampshof im Jahre 1935
Vorwort zur Geschichte des Hofes und der
Familie Pannenbecker
Dass die historische Geschichte des Kirschkamphofes von der Gründung bis heute in großem Maße bekannt geworden ist, verdanken wir der Heimatforscherin Mechthild Maaß, die zahlreiche alte Akten über den Hof und ihre Besitzer in vielen Archiven der Umgebung, sowie im Notariatsarchiv Düsseldorf und im Königlich Preussischen Staatsarchiv Berlin eingesehen hat.
Der Kirschkampshof, der im Jahre 1507 errichtet wurde, hat eine wechselvolle und interessante Geschichte hinter sich. Er ist seit der Gründung bis heute immer in Familienhänden geblieben.
Die Familiennamen der Bewirtschafter bzw. der Eigentümer zu Beginn des 19. Jahrhunderts änderten sich auch nicht, wenn eine Tochter den Hof übernahm. Es bestand früher in der hiesigen Gegend die Sitte, dass der Hof- bzw. der Hausname gegenüber dem Familiennamen den Vorrang hatte. Erst nach Einführung der Standesämter am 1.Mai 1798 während der Franzosenzeit am linken Niederhein kam es zu einer durchgehend vereinheitlichten Schreibweise der Familiennamen und zum Vorrang des Mannesnamens als Namen der Familie. Der erste Pannenbecker auf dem Kirschkampshof war Johann Pannenbecker, der am 26.01.1826 die Hoferbin Anna (Enneken) Welfonders heiratete. Die Geschichte der Pannenbeckers beginnt im Jahre 1636 in Vluyn.
Sie wurde entnommen aus alten Vluyner Urkunden und Familienakten, von denen von 1636-1800 weit über 100 vorhanden sind. Die angegebene Zahl der Kinder im Stammbaum erfasst nur die Volljährigen, da nach Aktenlage bis ins 19. Jahrhundert 25-30% der geborenen Kinder das Volljährigkeitsalter nicht erreichten. Bedingt durch Wandlung der Sprache und das Fehlen verbind- licher Sprachnormen zu früheren Zeiten, ist die Schreibweise der Namen und Gegenstände in den Urkunden nicht einheitlich und wurde von uns, da historisch, auch so übernommen.
© 2001 Pannenbecker
 
Index
  weiter